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 Betreff des Beitrags: Re: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special
#31Ungelesener BeitragVerfasst: 13.10.2017 11:38 
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So, liebe Freunde,
ein paar Worte zum Koverall:
mit großem Elan, angefeuert durch die vielen positiven Berichte habe ich mich darangemacht den Tucker all over zu kovern.

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So einen bockigen Murks habe ich wohl noch nie verarbeitet. Ich bin handwerklich bestimmt nicht schlecht und habe auch einiges an Erfahrung, aber dieses Gewebe kann einen schon richtig ärgern. Vielleicht sind auch meine Ansprüche an die Detailverarbeitung zu hoch. Auf jeden Fall explodiert der Zeitbedarf. Für eine einfarbige Komplettfolierung eines F2B Modells ohne Deko brauche ich ca. 3-4 Stunden, eine Papierbespannung mit Lackierung dauert 6 Stunden, Seide noch etwas länger. Den Aufwand bei Koverall schätze ich auf mindestens 20 Stunden!

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Hier sieht man das Ergebnis von 12 Stunden Arbeit: Flügel und Höhenleitwerk sind bespannt, Rumpf noch nackt. Nur Spannlack, noch keine Farbe oder Deko. Das einzige, was wirklich richtig gut geht ist das Spannen mit Wärme, egal ob vom Bügler oder vom Fön. Wie habe ich den letzten Post beendet: morgen Bespannung – richtig hätte es heißen müssen "und jetzt eine Woche Bespannung"

Fazit: in diesem Jahr wieder keine OTS Teilnahme beim Lassogeier Luftzirkus!

So jetzt muss ich packen und dann auf nach Niederkassel...

Bis nachher beim Axel
Gruß Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special
#32Ungelesener BeitragVerfasst: 04.12.2017 11:47 
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Hallo liebe SloMo Modellbaubeobachter,
der Lassogeier 2017 ist Geschichte und es war eine geteilte Freude, die anderen beim OldTimeStunt zu beobachten, ohne selbst teilzunehmen.
Damit das nicht nochmal passiert, werde ich nicht wieder 20 Monate pausieren, sondern gleich weitermachen:

Das ungeliebte Koverall muss nun fertig verarbeitet werden. An den letzten 4 Tagen war das Seitenleitwerk dran. Die eigentliche Verarbeitungsdauer ist gar nicht sooo schlimm. Man muss sich nur an die vielen Arbeits-/Trocknungspausen gewöhnen:
3 Minuten Vorbereitung - 1 Min SLW mit Spannlack pinseln - 4 Stunden warten;
3 Min Koverall zuschneiden - 2 Min Vorbereitung - 1 Min feststecken - 1 Min Fläche mit Spannlack pinseln - 4 Stunden warten;
1 Min Nadeln abnehmen und um die Kante neu setzen - 2 Min Vorbereitung - 1 Min Kante mit Spannlack pinseln - 1 Min Nadeln nachsetzen - 4 Stunden warten;
1 Min Nadeln abnehmen - 1 Min Reste abschneiden und schleifen - 1 Min pinseln - 4 Stunden warten;
1 Min schleifen - 2 Min Vorbereitung - 1 Min andere Seite feststecken - 1 Min Fläche mit Spannlack pinseln - 4 Stunden warten;
1 Min Nadeln abnehmen und um die Kante neu setzen - 2 Min Vorbereitung - 1 Min Kante mit Spannlack pinseln - 1 Min Nadeln nachsetzen - 4 Stunden warten;
1 Min Nadeln abnehmen - 1 Min Reste abschneiden und schleifen - 1 Min pinseln - 4 Stunden warten - abschließend schleifen.

Schon ist das Seitenleitwerk bespannt - in NUR 4 Tagen!

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Jetzt brauche ich etwas Motivationshilfe. Ich werde mich damit belohnen, dass ich Farbe kaufen gehe.
Ich will noch vor Weihnachten lackieren...


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 Betreff des Beitrags: Re: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special
#33Ungelesener BeitragVerfasst: 07.12.2017 12:03 
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Hallo Andreas

Das Koverall kann man auch anbügeln ich verwende dazu einen wasserlöslichen
Heissiegelkleber.
Kanten einstreichen antrocknen lassen Koverall anbügeln .Überlappung einstreichen
trocknen andere Seite bügeln. Dann straffen und mit Spannlack grossflächig
ankleben.

Gruß Bernd

_________________
Wofür brauche ich 2,4GHZ ich habe zwei Seile


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 Betreff des Beitrags: Re: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special
#34Ungelesener BeitragVerfasst: 11.12.2017 19:43 
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Hast du dich durchs Lack - Shopping beim Oberflächen-Wellnesscenters deines Vertrauens wieder motivieren können ? :D

Grüße !


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 Betreff des Beitrags: Re: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special
#35Ungelesener BeitragVerfasst: 08.01.2018 21:49 
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Hallo Andreas !

Bist du denn jetzt mit der Bespannung durch ?

Grüße!


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 Betreff des Beitrags: Re: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special
#36Ungelesener BeitragVerfasst: 09.01.2018 18:09 
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Tja, was heißt schon "durch"? Der vordere Rumpf muss noch. Zuvor brauche ich aber auch noch die obere Rumpfabdeckung. Die will noch gebaut werden.

Geht es eigentlich anderen auch so: Weihnachten, Jahreswechsel und Drumrum sieht vorher immer wie üppige 3 Wochen aus. Da kann man endlich mal was schaffen. Also nimmt man sich für 3 Monate Projekte vor. Nun ist die Zeit um und was habe ich geschaft? Gerade mal das Pensum von 3 Tagen!

Ein paar kleine Fortschritte hat auch der Tucker tatsächlich gemacht:
Der hintere Rumpf ist "schon" bespannt und Flügel und Rumpf sind jetzt vereinigt.

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Die beiden Rumpfteile wurden in 2 Arbeitsgängen nacheinander mit dem Flügel verklebt. Erst hinten, dann vorn. Mit dem Alurechteckrohr ließ sich das Vorderteil gut fluchtend ausrichten.

Jetzt muss ich nur noch: Abdeckung bauen, bespannen, verschrauben Motor und Tank einsetzen, Radschuhe bauen und montieren, schleifen, spachteln, grundieren, lackieren, Deko drauf, Klarlack, Erstflug, abstimmen, trimmen und einstellen, OTS üben und heile lassen.

Man sieht sich
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special
#37Ungelesener BeitragVerfasst: 17.01.2018 00:41 
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... und weiter geht es:

Die Vereinigung hat gut geklappt, die Klebung hält. Jetzt kann ein Deckel drauf. Der vordere Rumpfrücken wird abnehmbar ausgeführt. Das ermöglicht später einen einfachen Zugang zu Tank und Steuermechanik. Ausgiebige Tankprobleme an allen bisherigen Modellen, und ein gerissenes LeadOut am Segment in einem Cardinal sind Erfahrungen, die sich hier niederschlagen.
Ich will Inspektion!

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Abweichend vom Plan wird der Deckel aber nicht einfach aus dem Vollen geschnitzt, sondern aus Spanten und Längsstreifen geleimt.

...ja und dann hatte ich heute ein ausgiebiges Telefonat mit einem FF-Kollegen. Dabei hat er mir eröffnet, dass er schon lange auf die Fertigstellung wartet. Er will ihn endlich fliegen sehen und dann nach Begutachtung des Flugbildes entscheiden, ob er auch einen baut.
Wir haben dann noch eine Weile über Profile, Spannweiten, Motorgrößen, Gewichte und Flächenbelastungen diskutiert.
Im Gegensatz zu mir meinte er, ein moderner 35er wäre völlig ausreichend. Ich habe einen Stalker 51 vorgesehen. Verunsichert durch seine Einwendungen habe ich heute mal alles gewogen: 1335gr stehen jetzt auf der Waage. Der Lack und die Deko kommen noch dazu.

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Gehen wir mal optimistisch von 1400 gr aus. Spannweite 1335mm, rechnerisch nach Abzug der halben Randbogenfläche 1285. Mittlere Flächentiefe mit Flaps ist 300. Das macht 38,55 dm2. Also wird das eine Flächenbelastung von 36,3 gr/dm2. Das sollte für OTS reichen.

Bis bald im Kreis
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special
#38Ungelesener BeitragVerfasst: 24.01.2018 01:13 
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Kleine Schritte - wie ein TeamRacerPilot.

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Inzwischen hat die vordere Rumpfhälfte ihre endgültige Form erhalten. Abweichend vom Plan wurde die Oberseite abnehmbar gebaut. Die Trennung am vorderen Ende wurde nicht einfach eckig, sondern im Bogen ausgeführt. Das ist zwar aufwändiger aber später wird man den Grund erkennen.

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Wie im Plan gibt es keine abnehmbare Motorverkleidung. Allerdings wurde der Lufteinlass deutlich kleiner gestaltet. Der Motor ist gut versteckt, wird aber ausreichend gekühlt.


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Zur Motormontage ist eigentlich ein Schuhanzieher notwendig. Der Bewegungsablauf ist auch ähnlich dem Anziehens eines Stiefels. Nach ausgiebiger Anpassung und gefühlten 100 Testmontagen flutscht es jetzt. Der Rumpf ist außen nicht breiter als in der Zeichnung, obwohl der Motor den 1,5-fachen Hubraum hat. 9 statt 6cm3.

Jetzt noch die Radschuhe schnitzen - dann darf ich endlich wieder mit CoverAll spielen.

Beste Grüße
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special
#39Ungelesener BeitragVerfasst: 17.05.2018 03:26 
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... nach weiterer längerer Schaffenspause kommen wir nun zum Endspurt.

Das Rumpfvorderteil wurde nun auch mit dem ungeliebten KoverAll bezogen. Die Befestigung der Rumpfdeckels ist gelöst, die Radschuhe sind komplett aus Balsa aufgebaut.

Da ich nicht sicher bin, was der geplante 2K-Lack mit dem Zellulose-Spannlack macht, habe ich eine dünne Schicht Isoliergrundierung gespritzt. Daher die dunkle Farbe.

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Ganz zart wurde inzwischen auch mit 180er trocken geschliffen. Morgen wird dann endlich lackiert.

Na, denn
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special
#40Ungelesener BeitragVerfasst: 19.05.2018 16:13 
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Super!
Sieht gut aus - selbst schwarz als Grundfarbe...
Wo sind die Schuhe?
Grüsse Rainer


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 Betreff des Beitrags: Re: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special
#41Ungelesener BeitragVerfasst: 20.05.2018 23:27 
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...die Schuhe stehen da, wo sie hingehören! Nur nicht dunkel, sondern hell grundiert.

Soooo, Lackierung!
Das KoverAll hat mich erneut kräftig geärgert. 2 Schichten gut verdünnter 2K-Autolack. Als Ergebnis alles übersät mit ofenen Poren, dort wo das Gewebe Kontakt zum Holz hat. Offensichtlich reicht es nicht 4 x mit Spannlack zu pinseln. Trotz Talkumbeimischung - vielleicht wegen der starken Verdünnung. Ich vermute, dass der Zelluloselack bei jedem Streichgang wieder angelöst wird und tiefer einzieht. Wer hat mir nur dazu geraten?
Ich behaupte hier öffentlich: starke Spannlackverdünnung ist kompletter Unsinn. 1 x dick streichen geht viel schneller und hat einen besseren Effekt: dicht und schwer.
In Zukunft werde ich aber ganz anders verfahren: 1 x mit stark verdünnten Epoxidharz. Das wird nach dem Aushärten wenigstens nicht wieder aufgeweicht und bildet eine solide Basis. Die 2. Schicht Epoxy kann dann nicht mehr tiefer einziehen und füllt die Oberfläche.
Im Nachbarforum baue ich gerade einen Club 30 Renner. Dort werde ich das probieren. Das ist dann die letzte Chance für KoverAll.

Nun galt es nur noch die Oberfläche auf dem Tucker zu retten: Die 150ml 2K Lack durften nun erstmal trocknen. Dann wurde mit 280er trocken angeschliffen. Anschließend mit nur schwach verdünntem Epoxy die verbliebenen Poren gefüllt. Dazu wurde mit einem Schwämmchen aufgetragen. Trocknen lassen, wieder trocken mit 280er schleifen. Um Lack, also Gewicht zu sparen, wurden noch schnell die Ruderklappen eingeklebt.
Schließlich wurden die verbliebenen 90ml 2K-Lack mit Härter und Verdünner auf 200ml gebracht und mit der kleinen Reparaturspritzpistole auf dem Modell verteilt.
So ganz porenfrei ist die Oberfläche immer noch nicht. Noch mehr Farbe kommt da jetzt aber nicht drauf. Das wird jetzt als OTS-typische Naturpatina deklariert!

Nun also auf zur Endmontage
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special
#42Ungelesener BeitragVerfasst: 24.05.2018 22:26 
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Soooo, technisch fertig!
Nur die Deko fehlt noch.

Wen es interessiert: Erstflug am Samstag in Hammersbach. Öffentlich!
Wen es interessiert, einfach zu Besuch kommen.

Wir sehen uns im Kreis
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special
#43Ungelesener BeitragVerfasst: 29.05.2018 14:21 
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Es war mal wieder sehr entspannt angenehm in Hammersbach.

Vielleicht hätten ein paar Grad weniger auf dem Thermometer auch gereicht, auf jeden Fall hat der Tucker seinen Erstflug erfolgreich absolviert.

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Perfekt läuft und fliegt er natürlich noch nicht. Die weiteren Test und Einstellflüge brachten schon Fortschritte, es geht auch schon einiges, aber den Durchbruch gab es noch nicht.

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Ohne Deko sieht er auch noch etwas blass aus, es wird also noch ein paar Berichte hier geben.

Na dann bis bald im Kreis
Andreas


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