Fesselflug-Forum

Alles rund um den Fesselflug
Aktuelle Zeit: 17.01.2019 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Die Suche ergab 96 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

AutorNachricht

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: GeeBee R3 - ein Baubericht

 Betreff des Beitrags: Re: GeeBee R3 - ein Baubericht
Verfasst: 18.02.2015 00:58 

Antworten: 64
Zugriffe: 7467


Hallo liebe Kreiselgemeinde, heute spreche ich mal über die Abgasentsorgung. Es gibt bei diesem Flugzeug 2 Fixbedingungen, die ich nicht umgehen kann oder will: 1. Der Schall muss auf unter 70dB extrem gedämpft werden. 2. Die Abgasanlage soll komplett in der Rumpfsilhouette verschwinden. Alles ander...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: GeeBee R3 - ein Baubericht

 Betreff des Beitrags: Re: GeeBee R3 - ein Baubericht
Verfasst: 14.02.2015 20:30 

Antworten: 64
Zugriffe: 7467


Hallo Martin, zum Bügeln nehme ich einen regelbaren Folienbügler(vorne kleiner Schuh, hinten langer Griff). Dann lege ich die Folie, genau zugeschnitten, vorn 15mm länger hinten 20mm Überstand exakt an die richtige Stelle auf dem Flügel. 3 lose aufgelegte schwere alte 85er Flugzeugräder fixieren die...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: GeeBee R3 - ein Baubericht

 Betreff des Beitrags: Re: GeeBee R3 - ein Baubericht
Verfasst: 14.02.2015 03:34 

Antworten: 64
Zugriffe: 7467


Sooo, meine Lieben, keine Sorge, ich bin belastbar, aber wir wollen die Mitleser nicht zu sehr mit kleinlich tiefgründigem Gezänk nerven. Deshalb heute mal etwas Oberflächliches. Die dicken Tiefziehteile, die nur noch zum Üben dienen wurden mal probehalber weiß lackiert. Die Folie ist jetzt auch dra...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: GeeBee R3 - ein Baubericht

 Betreff des Beitrags: Re: GeeBee R3 - ein Baubericht
Verfasst: 13.02.2015 16:20 

Antworten: 64
Zugriffe: 7467


Ja ist es denn zu fassen? Da versuchen mir 2 das Gegenteil zu "beweisen" indem sie mal locker erst die eine und dann die andere Hälfte der Beweisführung weglassen, die MIR recht gibt. Ihr müsst den ganzen Prozess betrachten! Jagdgewehrbeispiel: Falls! die Kugel aus dem gummigelagerten Gewe...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: GeeBee R3 - ein Baubericht

 Betreff des Beitrags: Re: GeeBee R3 - ein Baubericht
Verfasst: 13.02.2015 13:16 

Antworten: 64
Zugriffe: 7467


Hallo Sebastian, den Impulssatz will sicher niemand in Abrede stellen, man legt sich doch nicht mit Naturgesetzen an. Wohl aber mit der Anwendung dieser Gesetze durch Fesselflieger. Das heisst also vereinfacht , die Zündung, die den Kolben nach unten bewegt, will auch den Motor nach oben bewegen. De...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: GeeBee R3 - ein Baubericht

 Betreff des Beitrags: Re: GeeBee R3 - ein Baubericht
Verfasst: 13.02.2015 03:35 

Antworten: 64
Zugriffe: 7467


Hallo liebe Freunde, ein Nachtrag zum LA 65, 11cm 3 : Einige Flieger (auchF2B) in den USA haben ihn mal getestet: Power super, Drehmoment auch, 4-2-4 eher schwach und vor allem viel zu schwer. Ich probiere ihn trotzdem aus. Zu den Ursachen und Hintergründen des sogenannten 4-Taktlaufes muss ich erst...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: GeeBee R3 - ein Baubericht

 Betreff des Beitrags: Re: GeeBee R3 - ein Baubericht
Verfasst: 11.02.2015 02:22 

Antworten: 64
Zugriffe: 7467


Hallo Peter, jetzt brauchen wir nur noch die Drehzahlen Deiner Verbrenner 1. beim Start und 2. spitz zugedreht, also was im Stand maximal möglich ist. Heute geht es auch mal wieder etwas weiter mit dem Baubericht. Im Tankraum geht es recht ordentlich zu. Ein neuer Beschlag zur Rumpfdurchführung für ...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: GeeBee R3 - ein Baubericht

 Betreff des Beitrags: Re: GeeBee R3 - ein Baubericht
Verfasst: 10.02.2015 16:43 

Antworten: 64
Zugriffe: 7467


Au Weiha! schon wieder! Du hast natürlich völlig recht! Also schreibt Wikipedia: Das benötigte Drehmoment einer Luftschraube steigt mit dem Quadrat der Drehzahl, die Leistungsaufnahme steigt in der 3. Potenz. Hatte ich nicht selbst an anderer Stelle mal geschrieben, dass es hilft einen Beitrag mal e...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: GeeBee R3 - ein Baubericht

 Betreff des Beitrags: Re: GeeBee R3 - ein Baubericht
Verfasst: 10.02.2015 14:57 

Antworten: 64
Zugriffe: 7467


Hallo Peter, 4-2-4 Betrieb bedeutet nicht wirklich, dass der 2-takter echten 4-Takt macht. Dann hätte er tatsächlich nur die halbe Leistung und halbe Drehzahl. Es ist nur ein griffiger Ausdruck für einen Resonanzeffekt im Ansaugtrakt. Der sprunghafte Anstieg der Leistung bei kontinuierlicher Abmager...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: GeeBee R3 - ein Baubericht

 Betreff des Beitrags: Re: GeeBee R3 - ein Baubericht
Verfasst: 09.02.2015 19:12 

Antworten: 64
Zugriffe: 7467


Au Weiha! Hallo Peter Germann, ich hatte das mit dem Drehzahlanstieg nur so grob geschätzt. Jetzt, da es Dein spezielles Interesse weckt, muss ich das präzisieren: Ich fliege meine ST 60 z.Zt. mit einer alten grauen Graupner 12,5x5 Latte, Venturi 28 mm 2 , Kerze Enya 3, Auspuff 40% Supertigre, 60% E...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: GeeBee R3 - ein Baubericht

 Betreff des Beitrags: Re: GeeBee R3 - ein Baubericht
Verfasst: 09.02.2015 14:13 

Antworten: 64
Zugriffe: 7467


Hallo PeterKa, wir müssen die physikalischen Exkursionen ja nicht übermäßig ausdehnen. Nur eines vielleicht noch: den meisten Deiner Ausführungen würde ich schon folgen, aber ich glaube Du hast etwas übersehen. Der Kolben dreht den Prop und die Kurbelwelle in die eine Richtung, mit derselben Kraft v...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: GeeBee R3 - ein Baubericht

 Betreff des Beitrags: Re: GeeBee R3 - ein Baubericht
Verfasst: 08.02.2015 23:00 

Antworten: 64
Zugriffe: 7467


Hallo PeterKa, Wo soll denn die Leistung hin? Reibungswärme in den Gummis würde diese doch nach ein paar Minuten entzünden, oder entsteht die Leistung erst gar nicht? Ich habe jedenfalls bei meinen RC-Fliegern, in denen ich Gummis verwende noch keinen Leistungsverlust festgestellt. Flugleistungen vo...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: GeeBee R3 - ein Baubericht

 Betreff des Beitrags: Re: GeeBee R3 - ein Baubericht
Verfasst: 08.02.2015 18:17 

Antworten: 64
Zugriffe: 7467


Hallo Peter, das mit der Schwingungsdämpfung musst Du mir bitte genauer erklären. Im RC Bereich habe ich durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Kein Schaum im Tank, die Flieger halten länger und sie werden je nach Bauweise 1-4 dB leiser. Wenn man aufpasst und es geschickt lösen kann, wird es nicht...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: GeeBee R3 - ein Baubericht

 Betreff des Beitrags: Re: GeeBee R3 - ein Baubericht
Verfasst: 08.02.2015 03:56 

Antworten: 64
Zugriffe: 7467


Hallo liebe GeeBee Interessierte, heute mal etwas zum Antrieb: Peter Germann hatte mir vom OS LA 46 abgeraten. Damit hier kein Missverständnis entsteht: der 46er war von Beto Glaser für die "kleine" GeeBee mit 1,27 m SW vorgesehen. Meine hat aber 1,5 m SW. Deshalb habe ich zwei .60er und d...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: GeeBee R3 - ein Baubericht

 Betreff des Beitrags: Re: GeeBee R3 - ein Baubericht
Verfasst: 07.02.2015 16:28 

Antworten: 64
Zugriffe: 7467


Hallo Peter, vielleicht kommen wir ja den Schwergewichtsübeltätern im Fahrwerk so auf die Spur: Spornrad Ø32mm, 6,5gr Sporndraht Ø2mm, L ca.200mm, m. angelöteter Anschlagscheibe, ca.7gr Spornradverkleidung, PET 0,4mm, 3,6gr Summe 17,1gr, unwichtig bei schweren Motoren und Blei am Schwanz. Hauptfahrw...
Sortiere nach:  
Seite 5 von 7 [ Die Suche ergab 96 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches forum kostenlos Kostenloses Forum user online free forum hosting web tracker Topic Archive