Fesselflug-Forum

Alles rund um den Fesselflug
Aktuelle Zeit: 17.12.2018 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 833

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lage des Zentralen Drehpunktes des Steuersegmentes
#16Ungelesener BeitragVerfasst: 10.01.2018 13:55 
User
User

Hallo Martin !

Das ist kein Effekt, mit dem man ein Modell zum Absturz bringen kann. Da verändert man maximal ein klitzekleines Detail. Ich denke auch, dass man da auch ca. 25. Jahre lang intensiv fliegen muss um den Unterschied im Fluggefühl überhaupt reproduzierbar auf das Dreieck isolieren zu können.
Wie Peter schon schreibt, der Löwenanteil ist die Fliehkraft. Dann hast du weitere möglichkeiten, dass Model auszurichten.
Die Kannst du unterscheiden in Flugmechanische(Seitenzug, Motorleistung, Leadouts) und Aerodynamische (SLW). Die haben alle mehr Einfluss als die Lage des Drehpunktes.

Primär richtet sich das Model nach dem Schwerpunkt und der Leinenführung aus. Da ziehen wir jetzt mal gedanklich eine Linie zwischen den Beiden. Wenn das Segment in Flugrichtung hinter dieser Linie ist, wird unsere flexible Leine im Flügel (genauer in der Leinenführung) etwas nach hinten abgeknickt. Wenn sich der Leinenzug ruckartig erhöht, steigt ja die Kraft, die dass Modell in den Kreis dreht da die leine den Leadout nach hinten drücken will. Du hast also auch bei Dreieck hinter SWP Situationen, die etwas gegen einen arbeiten. Das wäre bei Segment vor der Leinenführung auch besser. In Normalfluglage kann man das ja durch den Seitenzug kompensieren.
Die speeder e.t.c. haben die Segmentachse übrigens fast alle hinter dem SWP. Die Leadouts sind vorn..

Also meiner Meinung nach ist es in Grenzen tatsächlich egal wo das Segment liegt, deshalb gibts ja so viele Theorien :D
Klar, dass einem der Flieger durchgeht, wenn die Leinenführung lose ist, da sag ich ja nichts gegen, und genau da hilft die Position, dass ist aber nicht der Normal-Soll-Zustand.
Peters Ausführung mit der Reibung konnte ich auch an meinen Modellen bemerken, aber sonst irgendwelche charakteristischen Merkmale gabs keine, die aufs Segment zurückzuführen sind.
Mich würde vor allem interessieren, mal ein Worst-Case und ein Best-Case Szenario zu definieren. Dann könnte man ja mal mit einem Modell mit aussenliegender Steuerung mal testen, wie groß der unterschied ist.
Ich vermute -> mit Glück vom Normalfesselflieger im Direkten vergleich gerade so feststellbar.
Alternativ könnnte man sich einen Testaufbau ausdenken..

Viele Grüße,
Sebastian

Betreff des Beitrags: Re: Lage des Zentralen Drehpunktes des Steuersegmentes
#17Ungelesener BeitragVerfasst: 09.03.2018 21:00 
User
User

Hallo Kollegen,

es ist mal wieder Zeit, Klarheit zu schaffen: Die Lage des Drehpunktes hat überhaupt keinen Einfluß auf die Fluglage!
Wenn der Drehpunkt nicht zusammenfällt mit dem Schwerpunkt, wird das Drehmoment kompensiert von der Tangentialkraft an en Ösen an der Flügelspitze.
Eine Skizze ist beigefügt, sie erfordert etwas an Trigonometrie, sollte aber verständlich sein.

Wenn möglich, sollte der Drehpunkt VOR dem Schwerpunkt liege, um den Luftwiderstand der Leinen zu kompensieren. Da der Winkel der Leinen etwa 1,6° beträgt, kann der Wert berechnet werden mit l*sin 1,6°, also Flügelhälfte x 0,028. Bei einer Spannweite von 1,5 m sollte also der Drehpunkt 21 mm VOR dem Schwerpunkt liegen.

Bei mir hat das nie funktioniert, da das Segment sich kreuzen würde mit der Nasenleiste...

Gruß,

Wolfgang

Dateianhänge:
SegSchwer.jpeg
SegSchwer.jpeg [ 213.48 KiB | 111-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde