Fesselflug-Forum

Alles rund um den Fesselflug
Aktuelle Zeit: 22.10.2017 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 196

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Bodmann 2017
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 07.08.2017 12:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 355
Wohnort: Raum Bamberg
Geschlecht: männlich
Hallo,

trotz EM in Ungarn fand in Bodmann wieder die traditionelle BW-Meisterschaft in F2B statt.
Der Teilnehmerkreis war zwar etwas reduziert, dafür begann der Wettbewerb ganz entspannt bei tollem Wetter.
Da der Trainingskreis kurz vor Mittag verlassen da lag, habe ich mit meinem Modelle ein paar Runden gedreht. Beim zweiten Flug allerdings drehte der Wind, so dass meine Figuren total verblasen wurden. Mit meinem Funkschalter habe ich dann den Flug einfach beendet.
Nun wollte aber Klaus ebenfalls einen Trainingsflug machen. Vorgewarnt ging er in den Kreis und kämpfte dann doch ziemlich mit dem unberechenbaren und zunehmenden Wind. Zum Schluß fehlte ihm dann doch 5 cm zum sauberen Abfangen und das Fahrwerk trennte sich vom Modell.
Der Schaden war zwar schnell wieder repariert, aber der Wind bereitete zunehmend Schwierigkeiten, so dass dann der zweite Durchgang für den Tag gestrichen werden mußte.
Die durch die EM geschwächte Teilnehmergruppe konnte dann aber am Sonntag beide Durchgänge fliegen, da zwar der Himmel ziemlich bewölkt aber der Wind nur schwach war.
Alles in Allem ein schöner Wettbewerb bei angenehmen Temperaturen, bei dem wir wieder viele schöne Gespräche führen konnten.


Für die Fotos müßt ihr mir noch etwas Zeit geben!
Martin


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodmann 2017
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 07.08.2017 15:34 
Offline
User
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.2006
Beiträge: 91
Geschlecht: nicht angegeben
Mein Highlight von Bodman 2017 war sicher, den MESSIAS von Hans Müller in die Luft gebracht zu haben.

Auf einmal haben alle geholfen: Albrecht Reichle hat 30g Außengewicht und Klebeband organisiert, mein Sprit hatte zu wenig Bums, also steuerte Mervyn Jones seinen 10% Nitro Sprit bei.
Wir haben den verharzten Motor freigängig bekommen, die Kerze wurde freigebrannt, der Düsenstock gereinigt, Lutz Hetges hat die Leinenführung weiter zurückgenommen, da der Schwerpunkt doch recht weit hinten lag.

Finales Auftanken und der ST-60 lief, so wie es sich gehört. Mit etwas kürzerer Leine habe ich auf einen Bodenstart gesetzt, Wolfgang Nieuwkamp schiebt an, die Radverkleidungen haben sich im hohen Gras aber verkantet. Dann war wieder Mervyn zu Stelle. Als Combatweltmeister wusste er, wie Handstarts gehen. Ich war da als Testpilot aber sehr skeptisch, war doch der Venturi mit 7mm arg eng und drehte nicht besonders hoch. Egal, Mervyn läuft an, wirft und der Messias fliegt (Applaus von allen Seiten ...) und zwar ausgesprochen stabil und trotzdem wendig. Leider war die Fläche verzogen, sodass ich mich keine Figuren getraut habe. Bei 7 sec Rundenzeit trotz kurzer Leine (19,4m) hätte ich evtl. auch etwas mehr Tollkühnheit gebraucht, also hab ich es gelassen. Wegen des kleinen Venturidurchmessers lief der Motor dann auch mindestens 10 Minuten aber das Flugbild des MESSIAS hat entschädigt und der Applaus war nach den Landung groß.

Toll gemacht Hans! Der MESSIAS ist ein Kunststück! Selten hatte ich wieder mal soviel Spaß, an einem Verbrenner rumzudoktoren und ihn dann letztendlich auch in die Luft zu bekommen.

Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodmann 2017
#3Ungelesener BeitragVerfasst: 07.08.2017 21:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 355
Wohnort: Raum Bamberg
Geschlecht: männlich
Hi,

und jetzt noch ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodmann 2017
#4Ungelesener BeitragVerfasst: 08.08.2017 11:51 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2006
Beiträge: 375
Wohnort: Korschenbroich
Geschlecht: weiblich
Hier die Ergebnisliste aus Bodman. Ich hoffe es funktioniert. Ich bin nur mit Tablet unterwegs. Martin wenn nicht kannst du vielleicht korrigieren. Ein paar Bilder hab ich in Facebook eingestellt. Ich weiss nicht jeder ist bei Facebook. Kann ich auch verstehen, aber ihr müsst euch bis morgen Abend gedulden. :viannen_102:


Bild

_________________
Fesselflug-Center

Die meisten Ehemänner sind der beste Beweis dafür, daß Frauen Humor haben.


Nach oben
 Profil Besuche Website Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodmann 2017
#5Ungelesener BeitragVerfasst: 14.08.2017 16:05 
Offline
User
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.2013
Beiträge: 154
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: männlich
Hallo !

Auf den Fotos sieht man ja, dass der A. Reichle mit einem Schaummodell mitgeflogen ist. War das was fertiges oder ein Eigenbau ?
Viele Grüße,
Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodmann 2017
#6Ungelesener BeitragVerfasst: 17.08.2017 20:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 355
Wohnort: Raum Bamberg
Geschlecht: männlich
Hi Sebastian,

ich wage mal eine Antwort ;-)
Ursprünglich war das mal ein Fertigmodell, aber inzwischen ist es so oft umgebaut und repariert worden, das es eher ein Eigenbau ist.
Es ist ein ziemlich kleines Modell mit einem dünnen Profil. Es fliegt so langsam, dass wir alle die stehende Acht immer mit höchster Spannung beobachten. Aber Albrecht kommt immer durch die Acht - wow ! Oft gibt es an dieser Stelle Applaus!
Eigentlich zeigt Albrecht im Extremen, was alles im Fesselflug möglich ist. Man müßte das weiter verfolgen und entwickeln.
Da ist noch viel mehr drin!

LG
Martin


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker