Fesselflug-Forum

Alles rund um den Fesselflug
Aktuelle Zeit: 28.06.2017 03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 423

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: E-Hunting, schon wieder??
#16Ungelesener BeitragVerfasst: 15.06.2017 15:14 
Offline
User
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Widen
Geschlecht: männlich
Holtermann hat geschrieben:
Ich würde mich aber freuen, wenn Andere weiter experimentieren und Ihre Erfahrungen hier kundtun. Dafür ist das Forum da.
Christoph


Hier ist ein Beitrag zum Thema: Fiat C.29 auf: http://www.fesselflug.ch/

Gruss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-Hunting, schon wieder??
#17Ungelesener BeitragVerfasst: 22.06.2017 09:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 334
Wohnort: Raum Bamberg
Geschlecht: männlich
Hallo Peter,

deine Fiat C.29 ist für mich wohl das schönste Modell seit langem.
Bei all den Tüfteleien und Berechnungen stellt mich mir nun auch die Frage: Hast's gelohnt? Fliegt das Modell so wie erwartet?

Liebe Grüsse
Martin


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-Hunting, schon wieder??
#18Ungelesener BeitragVerfasst: 22.06.2017 12:10 
Offline
User
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Widen
Geschlecht: männlich
Martin hat geschrieben:
Hallo Peter,

deine Fiat C.29 ist für mich wohl das schönste Modell seit langem.
Bei all den Tüfteleien und Berechnungen stellt mich mir nun auch die Frage: Hast's gelohnt? Fliegt das Modell so wie erwartet?

Liebe Grüsse
Martin


Die kurze Antwort ist: Ja

Etwas länger:

Bei einem im Kreis fliegenden Fesselflugmodell erzeugt der rotierende Propeller eine Kraft, welche die Nase des Flugzeuges nach oben oder unten, je nach Drehrichtung der Luftschraube, drückt. Um horizontal auf gleicher Höhe zu fliegen, muss der Pilot diese Kraft mit dem Höhensteuer ausgleichen. Mit dem Einbau elektrischer Antriebe wurde, infolge der grösseren, rotierenden Masse des Motors, auch die Kreiselkraft grösser und der Ausgleich durch das Höhensteuer, besonders beim Übergang vom Horizontal- zum Rückenflug konnte anspruchsvoll werden. Es ist denkbar, dass dies ursächlich zum sogenannten e-hunting, bzw. der Schwierigkeit im Rückenflug die Höhe exakt zu halten, beiträgt.

Mit der Konstruktion des Fiat C.29 wurde versucht, die Anordnung der Antriebskomponenten so auszulegen, dass eine möglichst weitgehende Kompensation der Kreiselkräfte eines F2B Druckpropeller-Antriebes zu erreichen. Dazu mussten zuerst die im Flug auftretenden Kräfte wie der Luftwiderstand der Zelle und der Kabel, sowie der Kreiselkräfte des Antriebes, bestimmt werden. Mit der unverzichtbaren und grosszügigen Hilfe von Dieter Siebenmann (Aerodynamik) und Wolfgang Nieuwkamp (Flugmechanische Mathematik) konnten danach die Anordnung und Ausrichtung aller Baugruppen berechnet werden:

• Die Motorzugachse liegt ca. 10 mm unterhalb der Mittelachse der Tragfläche.
• Die Motorzugachse ist in einem Winkel von ca.1.5° nach oben ausgerichtet.
• Die Mittelachse des Höhenleitwerks liegt ca. 20 mm oberhalb der Mittelachse der Tragfläche.
• Das Stabilo des Höhenleitwerks hat einen Anstellwinkel von ca.1° nach unten.
• Ein mit dem Höhenruder gekoppeltes Seitenruder schlägt bei vollem HR Ausschlag (45° nach oben) um ca. 20° nach aussen aus. Die Koppelung wird so ausgelegt, dass bei einem Ausschlag des HR nach unten kein, oder nur ein geringer, Ausschlag des Seitenruders nach innen erfolgt.

Mit den ersten Flugtests von Ende Mai 2017 wurden die erhofften Resultate insofern erreicht, als dass in jeder Fluglage und bei allen Manövern das Flugzeug gleichzeitig wendig und stabil zu fliegen ist und, dies vor allem, dass gleiche Ruderausschläge in jeder Situation zuverlässig gleiche, vorhersehbare Richtungsänderungen zur Folge hatten. Ohne besondere Trimmung flog, bzw. fliegt der Fiat C.20, sozusagen ab der Werkbank, sehr präzise und zielgenau exakt dorthin, wo der Pilot will. Dies sowohl im Horizontal- als auch im Rückenflug.

Details siehe: http://www.fesselflug.ch/content/werkst ... rstellung/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: E-Hunting, schon wieder??
#19Ungelesener BeitragVerfasst: 27.06.2017 23:12 
Offline
User
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.2013
Beiträge: 136
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: männlich
Hallo Peter !

Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Dies sind Wirklich wertvolle informationen. Habt ihr eine ungefähre Größenordnung der Kreiselkräfte herausfinden können ? Könntet ihr euch vorstellen, die berechnungen auch zu veröffentlichen ?
Ich hab übrigens eine kleine lustige Entdeckung gemacht: Fidget Spinner :D
Da kann man sehr gut die Auswirkungen und Kraftrichtungen dran studieren. Erstaunlich, bei welch geringer Drehzahl die schon ihren eigenen Kopf haben ..
Ich hab mit denen ein Propeller auf einer Kreisflugbahn simuliert, einfach etwas vorsichtig gehalten, und mich um meine eigene Achse gedreht. Je nach dem, wie rum er gedreht hat, gabs dann eine Ablenkung von der Wagerechten der Propellerachse, was zu so ca. 20° abweichung von der Senkrechten (Propellerkreis) nach links oder rechts ergeben hat. Witzigerweise hab ich nichts über die gedachte Hochachse feststellen können, tatsächlich nur über die Querachse. Als er nicht rotiert ist, gabs auch keine besonderen Vorkommnisse.
Ich wollte noch ein kleines Video machen , aber Töchterchen hat den gerade verbummelt :D Aber die 3€ kann man ruhig mal investieren :D

Viele Grüße,
Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker