Fesselflug-Forum

Alles rund um den Fesselflug
Aktuelle Zeit: 28.03.2017 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 132

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: mod. Twister
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 26.01.2017 22:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 313
Wohnort: Raum Bamberg
Geschlecht: männlich
Hallo,

nach 30 Jahren wage ich es wieder und baue ein Modell! Zum Einstieg etwas einfaches: einen Twister (SIG-Baukasten), aber modifiziert nach Ted Fancher, aber als Elektro-Flieger.
Vor einem Jahr hatte ich bereits mit der Fläche begonnen und bin jetzt dabei die Fläche fertigzustellen. Mit viel Mühe habe ich nun die Ruderscharniere eingesetzt und die Flaps mit der Fläche verbunden - hatte ich mir einfacher vorgestellt. Aber immerhin - die Flaps lassen sich bewegen ;-)
Bild
Meine professionelle Schleifbank

Bild
Ein wohlsortierter Arbeitsplatz

Jetzt sind Segment, die erste Schubstange und Ruderhorn dran; abschließend dann die Beplankung in der Flächenmitte.
Bis dahin muß ich mir noch eine schöne Lösung für die Anbringung des Außengewichtes einfallen lassen.

Liebe Grüsse
Martin

PS
Damit hoffe ich, dass ich jetzt genügend Motivation/Druck habe, um das Modell endlich fertig zu bauen ;-)


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mod. Twister
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 11.02.2017 17:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 313
Wohnort: Raum Bamberg
Geschlecht: männlich
Hi,

als Behälter für das Aussengewicht habe ich eine alte Filmdose genommen.
Bild

Ich hoffe mal, dass das stabil genug ist.

Martin


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mod. Twister
#3Ungelesener BeitragVerfasst: 12.02.2017 01:10 
Offline
User
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.2013
Beiträge: 121
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: männlich
Hallo Martin !

Schöner Flieger :D
Zur Frage :
Ich würd die Filmdose am Boden noch mal abfangen. Eine Halbrippe mit nem Loch, wo sie durchgesteckt wird.
Poste doch mal, wo man die Fancher modifikationen findet. Vielleicht kommt ja via Google mal jemand vorbei, den es interessiert. Der Twister ist ja schliesslich neben dem Banshee das einzige In Deutschland kaufbare ernstzunehmende Fesselkunstflugmodell, wenn man nicht in übersee bestellen will (oder als einsteiger gar nicht weiss, dass es Brodak gibt)

Grüße,
Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mod. Twister
#4Ungelesener BeitragVerfasst: 12.02.2017 19:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 313
Wohnort: Raum Bamberg
Geschlecht: männlich
Hi Sebastian,

ich beziehe mich auf den Artikel How to build a Fancherized Twister
Im Wesentlichen ging es dabei darum
- die Schnauze zu kürzen und
- den Rumpf zu verlängern

Außerdem erhält meiner verstellbare Leadouts, einen zugänglichen Behälter für das Aussengewicht und ein verstellbares Seitenruder.
Damit sollte der Flieger für alle Eventualitäten gerüstet und nach allen Regeln der Kunst austrimmbar sein.

In meine Filmdose habe ich nahe an der Aussenrippe einen Boden eingeklebt, so dass dort kaum Kräfte auftreten sollten, die man abfangen muß.
Aber ich beherzige deinen Hinweis und mache die Sache stabiler.


Martin


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker