Fesselflug-Forum

Alles rund um den Fesselflug
Aktuelle Zeit: 19.11.2017 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2200

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 06.05.2010 06:22 
Benutzeravatar
Hallo!

Ich möchte Fesselflug mal versuchen, daher suche ich einen Plan für ein einfach und schnell zu bauendes Modell (profillose Tragfläche, Brettrumpf, etc.). Als Motoren habe ich einen OS Pet 3, einen HB 12, einen HB 25 und einen Webra 40 zur Verfügung.

LG
Ludwig


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten 
 Betreff des Beitrags:
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 07.05.2010 09:38 
Offline
User
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.2006
Beiträge: 222
Wohnort: 52525 Heinsberg-Karken
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo.

Gehe mal ins RC-Network Forum unter der Rubrik "Fesselflug". Dort hat Bernd Langner auch einiges an Anfängermodellen und -problemen "abgearbeitet". Außerdem scheint der Bernd eine gut sortierte Bauplansammlung und Quellensammlung zu haben. Er hat wohl auch einiges an Plänen in elektronischer Form vorliegen. Einfach mal dort die threads durchschauen und beim Bernd nachfragen. Der kann dir bestimmt helfen.

Ansonsten mußt du wegen Plänen mal in der Bauplansammlung der FMT nachschauen (aus dem Verlag für Technik und Handwerk, http://www.vth.de).

Was sehr einfach zu bauen ist und doch gut fliegt und auch noch Anfängerfehler verzeiht, ist der DELTA JUNIOR aus eben dieser FMT-Bauplansammlung (Vielleicht hat ja noch jemand in eurer Gegend das entsprechende FMT-Heft mit Beilageplan aus 1973!?). Es ist ein "Brettmodell" in Deltaform. Auch dieses Modell "behandelt" Bernd Langner gerade. Darauf würde sich der OS Pet gut machen. Das wäre eine gute Motorisierung für den Delta Junior.

Für den HB 12 würde sich z.B. ein Fuchsjagd-Nurflügler gut machen. Ebenfalls einfach zu bauen und sehr bruchfest. Auch wenn bei den Plänen ein 2,5 cm Motor vorgegeben ist, so funktioniert die Sache auch mit ein 2 ccm HB 12. Du fliegst ja keine Combat-Wettbewerbe damit, sondern willst nur probieren. Man kann an einen Combatflügel auch ein Stück "Rumpf" nach hinten anbauen (z.B. Stück von einem Kohle-Angelrohr) und mit einem konventionellen Leitwerk versehen. Dadurch wird aus der wilden Hummel ein bedächtigeres Übungsgerät für Fesselflug. Vielleicht kannst du bei Axel Jungherz oder einem anderen Combat-Flieger einen leicht beschädigten Combatflügel "abstauben", dann hast du eine prima Basis für ein erstes Versuchsmodell, ohne das der Bauaufwand zu groß wird.

Ein gutes Modell für den 4 ccm Motor wäre der PEACEMAKER von Georg Aldrich. (Hat auch noch einen anderen Namen, aber der fällt mir gerade nicht ein. Außerdem gibt es dieses Modell als ARF-Modell von TopFlight). Ist etwas mehr Bauaufwand wegen dem Rippenflügel, dafür fliegt es aber ganz hervorragend!

Alternative wäre außerdem das Fertigmodell PT 19 von Horizon. Braucht nur noch "zusammengesteckt" werden, 6,5 ccm Motor 'drauf und fliegen. Ist extra für Anfänger konzipiert. Für ca. 130,- EURO ohne Motor und ca. 189,- EURO mit Motor auch noch im günstigen Bereich!

Weitere gute Idee wäre, du kommst am 29./30. Mai nach Heinsberg-Karken zu unserer Leinenolympics, da kannst du alles "live" anschauen und auch noch selbst fliegen. Beim 'Jedermannfliegen' kann eben jeder mal einen Griff in die Hand nehmen und unter Anleitung ein gestelltes Fesselflugmodell fliegen.

Schöne Grüße

Willi Schmitz


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker