Fesselflug-Forum

Alles rund um den Fesselflug
Aktuelle Zeit: 25.06.2018 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Die Suche ergab 169 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

AutorNachricht

 Forum: F2B Elektro   Thema: Frage an Peter Germann- Luftwiderstand des Fahrwerks

Verfasst: 17.05.2018 13:27 

Antworten: 9
Zugriffe: 169


Hallo Peter ! Ich hab mir mal gestern am abend den Thread von Frank und den darin verlinkten Thread zu "Ice-Cone Profiles" Durchgelesen. Da steht ja vieles drin.. :D u.A. dass die Profile mit der geraden Linie eigentlich funktionieren (jemand ist damt sogar Weltmeister geworden) , aber die...

 Forum: F2B Elektro   Thema: Frage an Peter Germann- Luftwiderstand des Fahrwerks

Verfasst: 16.05.2018 19:07 

Antworten: 9
Zugriffe: 169


Hallo Peter ! Konntest du den Effekt auf einen möglichst großen Nasenradius isolieren, oder muss es ein dickes Gesamtprofil sein ? Aufgrund der langsamen Fluggeschwindigkeiten müssten wir ja mit einer weit vorn liegenden Wölbungsrücklage gut unterwegs sein. Schaut euch mal das Profil der Original Ex...

 Forum: F2B Elektro   Thema: Frage an Peter Germann- Luftwiderstand des Fahrwerks

Verfasst: 15.05.2018 19:25 

Antworten: 9
Zugriffe: 169


Hallo Christoph und Peter ! Eine Info am Rande : Der PeterKa hat eine Marionette mit E-Antrieb und 3 unterschiedlich dicken (aber sonst identischen) Flächenpaaren (12-15-18%). Er wollte so den Kompromiß zwischen Stromverbrauch und Flugeigenschaften finden. Die E-Flächen müssen ja nicht so dick sein,...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: BE2 - Saito FA30a Frage: zu Gasregelung

Verfasst: 07.03.2018 00:16 

Antworten: 5
Zugriffe: 175


Hallo ! Ich habe noch mal deinen Eingangspost gelesen. Sehe ich es richtig, dass du noch nie einen Fesselflieger geflogen bist ? Dann besorg die einen AP Hornet 2,5ccm und einen SIG Akromaster, das kann man selbst als Berufstätiger mensch innerhalb von 1-2 Wochen zum fliegen bekommen. Das dann mit e...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: BE2 - Saito FA30a Frage: zu Gasregelung

Verfasst: 05.03.2018 13:42 

Antworten: 5
Zugriffe: 175


Hallo ! Die Regelung über den Vergaser ist zu träge, da der Motor zu langsam auf Querschnittsänderungen am Vergaser reagiert. Da kann es dir dann passieren, dass die Regelung effektiv genau andersherum Arbeitet als gewünscht. Im Fesselflug ist der 4-2-4 Lauf verbreitet, dort wird versucht der Motor ...

 Forum: Allgemeine Themen   Thema: Danke Claudia !

 Betreff des Beitrags: Danke Claudia !
Verfasst: 18.02.2018 23:07 

Antworten: 1
Zugriffe: 117


Liebe Claudia ,

danke dass du die letzten 13 Jahre die Homepage und das Fesselflugforum, sowie die schönen flickr-Alben gepflegt hast.

Wollte ich nur mal loswerden ..
Die Homepage und die Alben waren ja bisher immer die Zentrale Anlaufstelle, wenn es um Fesselflug gehen soll.

Viele Grüße,
Sebastian

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Lage des Zentralen Drehpunktes des Steuersegmentes

Verfasst: 10.01.2018 14:55 

Antworten: 16
Zugriffe: 463


Hallo Martin ! Das ist kein Effekt, mit dem man ein Modell zum Absturz bringen kann. Da verändert man maximal ein klitzekleines Detail. Ich denke auch, dass man da auch ca. 25. Jahre lang intensiv fliegen muss um den Unterschied im Fluggefühl überhaupt reproduzierbar auf das Dreieck isolieren zu kön...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Lage des Zentralen Drehpunktes des Steuersegmentes

Verfasst: 09.01.2018 19:55 

Antworten: 16
Zugriffe: 463


Als Absouluten wert kannst du dir den doch reintrimmen , oder etwa nicht ? Ich dachte etwas mehr Aussenzug und Leadout nach hinten könnten das kompensieren. Da würde dann wahrscheinlich auch absolout mehr bei rumkommen. Das Modell müsste auch Aerodynamisch besser fliegen, da es nicht mehr so stark s...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Lage des Zentralen Drehpunktes des Steuersegmentes

Verfasst: 09.01.2018 15:16 

Antworten: 16
Zugriffe: 463


Hallo Peter ! Momentan lässt doch der Leinenzug durch die Charakteristik des hinter dem Schwerpunkt liegendem Dreiecks nach, wenn die Fliehkraft fehlt, also genau in den von dir beschriebenen schwierigen Situationen. Wenn das Dreieck vor dem SWP liegt, hätte man ja genau dann eine kleine Erhöhung. W...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special

Verfasst: 08.01.2018 21:49 

Antworten: 42
Zugriffe: 2041


Hallo Andreas !

Bist du denn jetzt mit der Bespannung durch ?

Grüße!

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Lage des Zentralen Drehpunktes des Steuersegmentes

Verfasst: 07.01.2018 22:42 

Antworten: 16
Zugriffe: 463


Hallo Peter ! Mich würde deine Meinung zu einer Frage interessieren : Es ist ja so, dass schneller fliegende Modelle so getrimmt werden können, dass sie stärker in den Flugkreis gieren können als langsame. Wäre es unter diesem Aspekt nicht sinnvoll, das Dreieck auch beim Kunstflieger VOR den Schwerp...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Lage des Zentralen Drehpunktes des Steuersegmentes

Verfasst: 04.01.2018 14:18 

Antworten: 16
Zugriffe: 463


Alles klar, vielen Dank. Es ist alo hauptsächlich ein Reibungsproblem in den Führungen, so wie ich es jetzt verstanden habe.

MfG,
Sebastian

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Lage des Zentralen Drehpunktes des Steuersegmentes

Verfasst: 02.01.2018 20:04 

Antworten: 16
Zugriffe: 463


Hallo Peter ! Wie Wirkt sich die Lage denn aus ? Ich habe bei flexiblen Leadouts bisher noch kienen Einfluss der Position feststellen können. Bei starren Drähten verlagert sich die Effektive Leadoutposition bei nachlassendem Leinenzug etwas, da achte ich aber nur darauf, dass die Einhängeösen auf ei...

 Forum: Allgemeine Themen   Thema: Der neue LASSOGEIER ist da - Nr. 95 / 2017

Verfasst: 17.12.2017 00:36 

Antworten: 6
Zugriffe: 212


Hallo Axel !

Ich freue mich sehr, dass du wieder loslegst :D
Auch dass ja noch einige Dinge in der Pipeline sind ..
Auf RC-Network hab ich auch schon Werbung gemacht..

Dir auch einen Guten Rutsch und frohes neues Wünschend :
Sebastian

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Modelldesign in Abhängigkeit von der Propellerdrehrichtung?

Verfasst: 14.12.2017 14:21 

Antworten: 20
Zugriffe: 400


Also richtig hochdecker wär der Box Car Chief auf outerzone.
Was spricht denn dagegen, bei deinem im Bau befindlichem Twister die Fläche höher zu legen ?
(Am besten wären 2 Modelle zum vergleichen, eins normal , eins höhergelegt, Plan hast du ja :D)

Grüße !
Sortiere nach:  
Seite 1 von 12 [ Die Suche ergab 169 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches forum kostenlos Kostenloses Forum user online free forum hosting web tracker Topic Archive