Fesselflug-Forum

Alles rund um den Fesselflug
Aktuelle Zeit: 22.07.2018 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Die Suche ergab 188 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

AutorNachricht

 Forum: F2B Elektro   Thema: Stromverbrauch abhängig vom Fluggewicht?

Verfasst: 09.11.2016 17:26 

Antworten: 33
Zugriffe: 953


Es gibt entweder Einzelzellen oder die Möglichkeit kleiner Packs (2S und 3S) in Reihe zu schalten. Ich kaufe die dicken Brummer gar nicht mehr sondern kombiniere kleine Packs. Das ist preiswerter und ich habe mehr Spielraum.

PeterKa

 Forum: Termine/Treffen   Thema: 7. LASSOGEIER-Luftzirkus 2015 in Niederkassel-Rheidt

Verfasst: 28.09.2015 08:29 

Antworten: 24
Zugriffe: 1834


Hallo Kreisflieger :) Ich dachte eigentlich, daß alles froh sind, daß ich hier nicht mehr so respektlos rumschreibe... Scheinen aber nicht alle so zu sehen, was meiner sehr geschundenen Seele gut tut. Ich habe dieses Jahr bisher 4 Monate im Krankenhaus verbracht, seit Bitterfeld hatte ich keinen Fes...

 Forum: Termine/Treffen   Thema: DMM Fesselflug in Karken am 4. und 5. Juli 2015

Verfasst: 03.07.2015 21:17 

Antworten: 2
Zugriffe: 290


Liebe Grüße nach Karken. Wünsche Euch ein tolles Wochenende und wäre gerne dabei gewesen. Ich bin aber heute erst aus dem Krankenhaus gekommen und nicht reisefähig. Aber es ist alles ok mit mir. In 4-6 Wochen bin ich wieder der Alte.

PeterKa

 Forum: F2B Verbrenner/Antriebssystem   Thema: 6,5 ccm Glow MDS

 Betreff des Beitrags: Re: 6,5 ccm Glow MDS
Verfasst: 16.06.2015 08:02 

Antworten: 7
Zugriffe: 635


Wir haben am Wochenende einen schachtelneuen Webra Blackhead (!) zum Leben erweckt. Er hatte wirklich nicht die geringste Kompression und wir bekamen ihn erst an, nachdem wir den Dämpfer abgeschraubt hatten. Auch mußte die Düsennadel fast bis zum Anschlag herausgedreht werden, sprich der Motor wurde...

 Forum: F2B Wettbewerbe/Berichte   Thema: Fortgeschrittenen F2B Wettberwerb in Bitterfeld

Verfasst: 03.05.2015 10:48 

Antworten: 4
Zugriffe: 752


Es war wirklich prachtvolles Wetter. Die Örtlichkeiten in Bitterfeld kann man schon als perfekt bezeichnen, und es gab für mich viele Neuigkeiten zu sehen. Alle 4 gemeldeten Teilnehme zum fortgeschrittenen F2B Wettbewerb waren angereist und sind (mehr oder weniger) erfolgreich gestartet. Die Ergebni...

 Forum: F2B Verbrenner/Antriebssystem   Thema: Drehzahl von Verbrennermotoren im Flug messen.

Verfasst: 28.04.2015 19:03 

Antworten: 44
Zugriffe: 1717


besser hätte ich es nicht sagen können :)

PeterKa

 Forum: F2B Verbrenner/Antriebssystem   Thema: Drehzahl von Verbrennermotoren im Flug messen.

Verfasst: 23.04.2015 19:01 

Antworten: 44
Zugriffe: 1717


Hallo Peter, das mag sicher richtig sein, aber das ist eine Aufgabe, die wir in Eigenleistung nicht stemmen können. Zwar machen wir gute Messungen. Einen Motorlauf jedoch nach den strengen Kriterien die Du genannt hast bekommen wir ums Verrecken nicht hin. Wenn Du also Interesse daran hast, solltest...

 Forum: F2B Verbrenner/Antriebssystem   Thema: Drehzahl von Verbrennermotoren im Flug messen.

Verfasst: 22.04.2015 20:03 

Antworten: 44
Zugriffe: 1717


Aus den Diskussionen um die Notwendigkeit der Messungen und das globale Interesse daran halte ich mich bewusst heraus. Ich liefere nur die erforderliche Technik und den Sachverstand die Ergebnisse zu interpretieren. Und die Ergebnisse der allerersten Tests können sich schon sehen lassen, auch wenn d...

 Forum: F2B Verbrenner/Antriebssystem   Thema: Drehzahl von Verbrennermotoren im Flug messen.

Verfasst: 21.04.2015 13:03 

Antworten: 44
Zugriffe: 1717


Also mein Ziekl war weniger gewesen die Erkenntnisse auf das Regelverhalten eines Elektroantriebes zu übertragen. Die Drehzahlkonstanz eines Elektroantriebes über die Zeit ist um 2 Größenordnungen besser als das eines Verbrenners. Schon alleine dadurch ergeben sich eindeutige Vorteile des Elektroant...

 Forum: F2B Verbrenner/Antriebssystem   Thema: Drehzahl von Verbrennermotoren im Flug messen.

Verfasst: 20.04.2015 07:50 

Antworten: 44
Zugriffe: 1717


Bevor ich mich wieder wichtigeren Dingen zuwende, hier noch die Messwerte der ersten 40 Flugsekunden. http://up.picr.de/21650720dx.jpg Es war etwas windig, daher ist in den Beschleunigungswerten sehr schön die Rundenzeit ablesbar (5,7 Sekunden). Die RPM Messungen sind allerdings weit weniger aussage...

 Forum: F2B Verbrenner/Antriebssystem   Thema: Drehzahl von Verbrennermotoren im Flug messen.

Verfasst: 20.04.2015 07:13 

Antworten: 44
Zugriffe: 1717


Errrmm Andreas... Gemessenen Schrittes braucht der Mensch zum Abschreiten von 20 Metern etwa 20 Sekunden. Dabei bewegt er sich mit einer Geschwindigkeit von 3,6 km/h. Die Zeit nach dem Beginn der "Ruhephase" und dem Auslösen der Startfalle beträgt bei dieser Messung etwa 37 Sekunden, da be...

 Forum: F2B Verbrenner/Antriebssystem   Thema: Drehzahl von Verbrennermotoren im Flug messen.

Verfasst: 19.04.2015 19:57 

Antworten: 44
Zugriffe: 1717


Das nächste kleine Datenfragment ist seziert: Die Startphase. http://up.picr.de/21646097uz.jpg Durchaus spannend, denn ganz offensichtlich verläuft da einiges anders als man so intuitiv vermuten möchte. Meine Interpretationen finden sich im Diagramm. Das wichtigste Ergebnis ist aber, daß die Drehzah...

 Forum: F2B Verbrenner/Antriebssystem   Thema: Drehzahl von Verbrennermotoren im Flug messen.

 Betreff des Beitrags: Re: GeeBee R3 - ein Baubericht
Verfasst: 19.04.2015 17:44 

Antworten: 44
Zugriffe: 1717


Das freut mich sehr Andreas. Ich habe gerade eine etwas langweilige Phase gemeistert. Hier geht es um die Beurteilung der Datenqualität. Diese kann ich aus der Zeit, die das Modell in der Startfalle hängt und niemand daran fummelt optimal entnehmen. Übrigens... die Zeit war etwa 40 Sekunden lang. Da...

 Forum: F2B Verbrenner/Antriebssystem   Thema: Drehzahl von Verbrennermotoren im Flug messen.

 Betreff des Beitrags: Re: GeeBee R3 - ein Baubericht
Verfasst: 19.04.2015 14:28 

Antworten: 44
Zugriffe: 1717


So, die ersten Detailauswertungen habe ich mal angefertigt. Es geht um die Anspring- und Einstellungsphase. Ich habe die wichtigsten Informationen in das Diagramm eingetragen. Andreas müsste mal sagen, ob sich das in echt so zugetragen hat wie ich es aus den Daten klamüsert habe (es war der zweite F...

 Forum: F2B Verbrenner/Antriebssystem   Thema: Drehzahl von Verbrennermotoren im Flug messen.

 Betreff des Beitrags: Re: GeeBee R3 - ein Baubericht
Verfasst: 19.04.2015 09:43 

Antworten: 44
Zugriffe: 1717


So, gestern war Andreas wirklich fleissig. er hat die ersten Meßflüge völlig alleine durchgeführt. Und es gab tatsächlich sehr brauchbares und informatives Datenmaterial. Vielen Dank Dir. Die Auswertung solcher Messungen ist kein ganz einfaches Unterfangen. Da es einige gibt, die brennend an den gew...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 13 [ Die Suche ergab 188 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches forum kostenlos Kostenloses Forum user online free forum hosting web tracker Topic Archive