Fesselflug-Forum

Alles rund um den Fesselflug
Aktuelle Zeit: 18.01.2018 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Die Suche ergab 345 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

AutorNachricht

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Lage des Zentralen Drehpunktes des Steuersegmentes

Verfasst: 10.01.2018 12:53 

Antworten: 15
Zugriffe: 249


Hi, das ist ja wieder eine sehr spannende Diskussion, die deutlich zeigt, dass Fesselflug eben nicht trivial ist. Der entscheidende Punkt beim Fliegen im Zenit ist, dass man ausreichend Leinenzug braucht. Wie kommt der denn Zustande? Da haben wir die Position der LeadOuts, das Seitenruder und das Dr...

 Forum: Allgemeine Themen   Thema: Der neue LASSOGEIER ist da - Nr. 95 / 2017

Verfasst: 25.12.2017 11:55 

Antworten: 6
Zugriffe: 175


Hallo Axel,

der Lassogeier begleitet mich seit 1984. Lange Zeit war er für mich das einzige Organ zum Thema Fesselflug.
Schön dass er nun wieder da ist - mach weiter so !!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Martin

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Videotechnik für Kunstflug

 Betreff des Beitrags: Re: Videotechnik für Kunstflug
Verfasst: 19.12.2017 15:02 

Antworten: 23
Zugriffe: 390


Hallo Peter, mit deiner Methode lassen sich die Kameraposition und die Wiedergabe so schön reproduzieren, dass man eigentlich auch nur noch einmalig die Figuren aus dem CL-Simulator holen muß. Auch hier müsste man nur berücksichtigen, dass die Höhe eines Looping bis zur Bildschirmmitte reichen muß, ...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Videotechnik für Kunstflug

 Betreff des Beitrags: Re: Videotechnik für Kunstflug
Verfasst: 19.12.2017 10:32 

Antworten: 23
Zugriffe: 390


Wow, kann ich schon Peters geforderte Darstellung für Punktrichter nicht realisieren, nun will er auch noch den Einsatz von VR-Brillen (für Augmented Reality) - ein schöner und interessanter Gedanke! Peter, du bist deiner Zeit weit voraus! Aber zu Weihnachten darf man sich ja was wünschen. ;-) Die d...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Videotechnik für Kunstflug

 Betreff des Beitrags: Re: Videotechnik für Kunstflug
Verfasst: 18.12.2017 10:45 

Antworten: 23
Zugriffe: 390


Hi, heute habe ich mal dazu etwas herum experimentiert. Prinzipiell kann man die zufliegende Figur aus dem Programm von Keith Renecle in das Video einfügen. Da sind aber viel zu viel Brüche im Handling, um das schnell und idiotensicher zu machen. Hier mal zwei Bilder, die sowohl die Hauptarbeitsschr...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Modelldesign in Abhängigkeit von der Propellerdrehrichtung?

Verfasst: 14.12.2017 10:10 

Antworten: 20
Zugriffe: 277


Hi, ich probiere es nochmals. Und ich verwende dabei nicht die schlimmen Begriffe, um semantische Verständnisprobleme zu vermeiden. Ich suche Modelle, die den Motor unterhalb der Flügelmittellinie eingebaut haben, damit ich mir aus den Gründen, die Peter schon oben klar dargelegt hat, ein solches Mo...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Modelldesign in Abhängigkeit von der Propellerdrehrichtung?

Verfasst: 12.12.2017 16:35 

Antworten: 20
Zugriffe: 277


So - ich habe nun die Verwirrung erfolgreich aufgebaut! Vielen Dank an alle! Es ist ja nicht so, dass bei der Betrachtung der Propeller die Drehrichtung ausreichend wäre. Auch der Blickwinkel auf alle beteiligten Dinge ist bedeutsam. Verbrennermotoren betrachtet man von hinten (warum?), Propeller vo...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Modelldesign in Abhängigkeit von der Propellerdrehrichtung?

Verfasst: 12.12.2017 10:29 

Antworten: 20
Zugriffe: 277


Hi Andreas, jetzt bin ich doch verwirrt. Die „normalen“ Verbrenner-Propeller drehen doch CCW - als gegen den Uhrzeigersinn. Das bezeichnet man doch üblicherweise als linksdrehend. Aber dann ist es natürlich besonders logisch, dass auf einen rechstdrehenden Verbrennermotor ein linksdrehender Propelle...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Modelldesign in Abhängigkeit von der Propellerdrehrichtung?

Verfasst: 11.12.2017 22:47 

Antworten: 20
Zugriffe: 277


Hi Rainer, mich verwirrt das auch immer wieder. Eigentlich sind alle vorn montierten Propeller Traktor-Propeller, die die Modelle nach vorne „ziehen“. Eigentlich… Vor langer langer Zeit als es nur Verbrenner gab, da drehten alle Verbrenner (fast alle) nur gegen den Uhrzeigersinn. Aber für die ganz s...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Modelldesign in Abhängigkeit von der Propellerdrehrichtung?

Verfasst: 10.12.2017 16:16 

Antworten: 20
Zugriffe: 277


Hi Dietmar, bislang war ich der Meinung, dass ein E-Propeller leichter oder zumindest genau so leicht ist wie ein Holzpropeller. Aber gut, beim Lassogeier habe ich mir einen Holzpropeller geleistet und habe ihn nun auf die Waage geworfen. Tatsächlich ist der Zinger 11*5 leichter (21gr) als der APC-E...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Modelldesign in Abhängigkeit von der Propellerdrehrichtung?

Verfasst: 08.12.2017 09:22 

Antworten: 20
Zugriffe: 277


Hallo, Peter hat einen interessanten Artikel über seine Fiat C.29 in der Modellflugsport 04/2017 geschrieben. Er hat das Modell ja schon hier auch vorgestellt. Für mich interessant ist auch die Darstellung wie ein Modell mit Pusher grundsätzlich designt werden sollte, damit keine störenden Kräfte me...

 Forum: Biete   Thema: SIG Super Chipmunk

 Betreff des Beitrags: Re: SIG Super Chipmunk
Verfasst: 03.12.2017 17:01 

Antworten: 1
Zugriffe: 78


Hallo Hanspeter,

warum baust du ihn nicht selbst? wäre ein schöner Flieger!

LG
Martin

 Forum: F2B Wettbewerbe/Berichte   Thema: Lassogeier - Luftzirkus 2017

 Betreff des Beitrags: Re: Lassogeier - Luftzirkus 2017
Verfasst: 22.10.2017 10:04 

Antworten: 6
Zugriffe: 370


Hi, nachdem der Upload bei mir so toll funktioniert, hier die nächste Runde. http://up.picr.de/30715661tb.jpg http://up.picr.de/30715627do.jpg http://up.picr.de/30715628zq.jpg http://up.picr.de/30715629zk.jpg http://up.picr.de/30715630ok.jpg http://up.picr.de/30715631gz.jpg http://up.picr.de/3071563...

 Forum: F2B Wettbewerbe/Berichte   Thema: Lassogeier - Luftzirkus 2017

 Betreff des Beitrags: Re: Lassogeier - Luftzirkus 2017
Verfasst: 21.10.2017 21:53 

Antworten: 6
Zugriffe: 370


Hi, hier noch ein paar Bilder. http://up.picr.de/30712904wl.jpg http://up.picr.de/30712905ix.jpg http://up.picr.de/30712906ns.jpg http://up.picr.de/30712907jv.jpg http://up.picr.de/30712908ga.jpg http://up.picr.de/30712909qt.jpg http://up.picr.de/30712910ym.jpg http://up.picr.de/30712911rg.jpg

 Forum: Allgemeine Themen   Thema: Wieso eigentlich Fesselflug? oder warum nicht wieder einmal?

Verfasst: 17.10.2017 13:36 

Antworten: 1
Zugriffe: 89


Hallo Peter, da du dich vornehmlich an Beginner wendest, sollten wir auf einen wichtigen Punkt hinweisen. Um eine Bodenberührung möglichst schadlos zu überstehen, müssen unbedingt die richtigen Komponenten eingesetzt werden. Entweder verwenden wir im Modell einen robusten und ausgefeilten Regler, de...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 23 [ Die Suche ergab 345 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches forum kostenlos Kostenloses Forum user online free forum hosting web tracker Topic Archive Partner