Fesselflug-Forum

Alles rund um den Fesselflug
Aktuelle Zeit: 23.04.2018 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Die Suche ergab 124 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

AutorNachricht

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: BE2 - Saito FA30a Frage: zu Gasregelung

Verfasst: 06.03.2018 02:13 

Antworten: 5
Zugriffe: 147


Hallo Yannes, Es ist in beiden Fällen die reine Fliehkraft, die sehr wohl in beiden Fällen vom Wind beeinflusst wird. Wenn du nur abstellen willst, schau dich mal bei den Speedern und Racer um, die bauen sowas ein. Oder du machst es wie ich mit meinem unkaputtbaren PanzerCugar: ich montiere einen To...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special

Verfasst: 24.01.2018 01:13 

Antworten: 37
Zugriffe: 1789


Kleine Schritte - wie ein TeamRacerPilot. http://up.picr.de/31619074jr.jpg Inzwischen hat die vordere Rumpfhälfte ihre endgültige Form erhalten. Abweichend vom Plan wurde die Oberseite abnehmbar gebaut. Die Trennung am vorderen Ende wurde nicht einfach eckig, sondern im Bogen ausgeführt. Das ist zwa...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special

Verfasst: 17.01.2018 00:41 

Antworten: 37
Zugriffe: 1789


... und weiter geht es: Die Vereinigung hat gut geklappt, die Klebung hält. Jetzt kann ein Deckel drauf. Der vordere Rumpfrücken wird abnehmbar ausgeführt. Das ermöglicht später einen einfachen Zugang zu Tank und Steuermechanik. Ausgiebige Tankprobleme an allen bisherigen Modellen, und ein gerissene...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special

Verfasst: 09.01.2018 18:09 

Antworten: 37
Zugriffe: 1789


Tja, was heißt schon "durch"? Der vordere Rumpf muss noch. Zuvor brauche ich aber auch noch die obere Rumpfabdeckung. Die will noch gebaut werden. Geht es eigentlich anderen auch so: Weihnachten, Jahreswechsel und Drumrum sieht vorher immer wie üppige 3 Wochen aus. Da kann man endlich mal ...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: F2B Regeln

 Betreff des Beitrags: Re: F2B Regeln
Verfasst: 28.12.2017 00:29 

Antworten: 8
Zugriffe: 188


Hallo Thomas, in welchem Teil der Republik betreibst du denn das fröhliche Herumkreiseln? Viele Fragen klären sich am besten beim persönlichen Treffen. Vielleicht hast du ja einen hilfsbereiten alten Hasen ganz in deiner Nähe. Ich kann die aus eigener Erfahrung sagen: "das ist Gold wert!" ...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Modelldesign in Abhängigkeit von der Propellerdrehrichtung?

Verfasst: 14.12.2017 11:48 

Antworten: 20
Zugriffe: 380


Hallo Martin, spannend fände ich es schon, einmal einen Schulter- oder Hochdecker für den Kunstflug zu entwerfen. Aber erstens fliegen Mitteldecker mit Motorzugachse auf der Flächenmitte einfach neutraler und... außerdem habe ich gerade erkannt, dass meine Fähigkeiten, Kunstflieger zu konstruieren, ...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Modelldesign in Abhängigkeit von der Propellerdrehrichtung?

Verfasst: 12.12.2017 23:00 

Antworten: 20
Zugriffe: 380


Zu CW und CCW hätt ich auch noch was : Nun ist alles konfus :D Neeee, gar nicht. Ist doch alles richtig, Glasuhr von hinten betrachtet, nur die Ziffern seitenverkehrt... So - ich habe nun die Verwirrung erfolgreich aufgebaut! Vielen Dank an alle! Immer gerne - da nich füa. Verbrennermotoren betrach...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Modelldesign in Abhängigkeit von der Propellerdrehrichtung?

Verfasst: 12.12.2017 13:04 

Antworten: 20
Zugriffe: 380


Hallo Martin, und Rainer, ...eigentlich bin ich kein Mann des Wortes, sondern eher einer des Bildes. Deshalb jetzt ein Bild: http://up.picr.de/31215438nq.jpg 1. Rechtsdrehender Motor, rechtsdrehender Propeller, Traktoranordnung. Beide (Mot+Prop) tun genau das in 95% der Fälle und deshalb heißen sie ...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Modelldesign in Abhängigkeit von der Propellerdrehrichtung?

Verfasst: 12.12.2017 00:40 

Antworten: 20
Zugriffe: 380


...das ist eigentlich ganz einfach. Zug = Tractor = rechtsdrehend vs Druck = Pusher = linksdrehend Ich versuche noch mal eine komplizierte Erklärung. Die beiden Begriffe beziehen sich auf die Wirkrichtung der Propeller bei gleicher Drehrichtung. Werden, wie hier, beide als Traktor, also vorn ziehend...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Modelldesign in Abhängigkeit von der Propellerdrehrichtung?

Verfasst: 11.12.2017 18:35 

Antworten: 20
Zugriffe: 380


...da du beim V Motor eigentlich nur das Vordere Stück der KW und den Prop+Spinner betrachten kannst. Der Rest ist zu Instabil/Unwuchtig um eine nennenswerte, stabilisierende Kreiselkraft zu erzeugen. halt, halt, halt! Ich kann es dir zwar nicht mathematisch nachweisen, aber nach meinem Physikverst...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special

Verfasst: 04.12.2017 11:47 

Antworten: 37
Zugriffe: 1789


Hallo liebe SloMo Modellbaubeobachter, der Lassogeier 2017 ist Geschichte und es war eine geteilte Freude, die anderen beim OldTimeStunt zu beobachten, ohne selbst teilzunehmen. Damit das nicht nochmal passiert, werde ich nicht wieder 20 Monate pausieren, sondern gleich weitermachen: Das ungeliebte ...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special

Verfasst: 13.10.2017 11:38 

Antworten: 37
Zugriffe: 1789


So, liebe Freunde, ein paar Worte zum Koverall: mit großem Elan, angefeuert durch die vielen positiven Berichte habe ich mich darangemacht den Tucker all over zu kovern. http://up.picr.de/30629503pl.jpg So einen bockigen Murks habe ich wohl noch nie verarbeitet. Ich bin handwerklich bestimmt nicht s...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special

Verfasst: 10.10.2017 00:24 

Antworten: 37
Zugriffe: 1789


So ein Tucker hat viele Einzelbaustellen: Heute war nun also endlich das Seitenruder mit dem Spornrad dran. Das Rad selbst wurde etwas größer gewählt, als im Plan vorgesehen. Auch die Lagerung und die Krafteinleitung wurde etwas stärker ausgeführt, als gezeichnet. Im Heck spielt Gewichtsersparnis ke...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special

Verfasst: 07.10.2017 19:58 

Antworten: 37
Zugriffe: 1789


Nachdem mein Aufruf zur ST 60 Abgabe völlig resonanzlos verpufft ist, habe ich mich jetzt entschlossen auf Diesel/Selbstzünder umzusatteln. Nein, im Ernst, ich werde natürlich meine Glühzünder weiter betreiben. Ich suche auch nach wie vor ST 60/56 zum Überholen. Zusätzlich will ich mich aber in der...

 Forum: F2B Kunstflug   Thema: Neubau - OldTimeStunter - Tucker Special

Verfasst: 06.10.2017 19:10 

Antworten: 37
Zugriffe: 1789


Ganze 5 Stunden hat es gedauert, dann war die Antwort aus England da: "no castor oil 5-10% synthetic is ok Gaskets - try 3 gaskets, you can adjust to suit your style of flying" Das nenne ich mal echten Service! Vor allem, weil ich selbst noch gar nicht Kunde bei denen bin. Wirklich vorbild...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 9 [ Die Suche ergab 124 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches forum kostenlos Kostenloses Forum user online free forum hosting web tracker Topic Archive