Hallo,
bis zum Wochenende konnte Ich nicht mehr warten, nachdem ein Testlauf im Garten tatsächlich eine Drehzahlspanne von knapp 9000 bis knapp über 10000rpm ergab, je nach Neigungswinkel des Flugzeugs. Habe dann schnell Alles in den Prinz verladen und bin zur Parkplatzwiese am Fußballstadion gefahren.
Nach dem Einsetzen und Anstecken des Akkus wird die Antriebseinheit auf den Rumpf gesteckt und mit zwei Schrauben gesichert. Dann den BEC-Schalter auf Ein und zeitgleich den Starttaster und Stopuhr betätigen:
Nun läuft die Startverzögerung von 30sec. Am Griff angekommen, kann man noch die Windrichtung prüfen und dann geht es auch schon los.
Der Start war normal, bei den ersten 5 Runden Normalflug waren schnelle, kleinere Regelvorgänge zu spüren. Die Rundenzeit war wegen des etwas geringeren Basisgas geschätzt 0,3-0,4 sec langsamer als normal.
Beim Wingover habe Ich mir die zweite Hälfte erspart, weil Ich nicht wußte,was im Rückenflug passiert.
Die drei runden Loopings waren super, der Motor legte im Steigflug deutlich zu und im Abschwung war das Drosseln deutlich zu sehen.
Obwohl der Flieger deutlich langsamer waagerecht fliegt, ist in den Loopings passende Leistung da !
Es fliegt sich sehr entspannt, mit den Drehzahlen bin vielleicht schon zu 95% optimal, die Dämpfung des Sensors ist vielleicht noch etwas zu nervös. Vielleicht ist es aber auch nur das ungewohnte Motorgeräusch...
Der Anfang ist gemacht, und es war kein schlechter !
So hatte Ich es mir vorgestellt !!!
Nun zum kleinen Wermutstropfen:
Die Abschaltung nach 5:10 hat
nicht funktioniert, erst bei 8:30 ging der Akku in die Knie
Ich hoffe, er hat es überlebt!
Ich bin mir nicht sicher, aber Ich glaube, es hängt mit den Registern 011+012 zusammen. Ich habe, wieder zuhause, nochmal eine Testlauf mit geringer Drehzahl gemacht, da hat es präzise funktioniert.
Ich hänge mal die Listings der Einstellungen an, vielleicht kann Wolferl das erklären ?
Parameter list: Erstflug, Abschaltung hat nicht funktioniert !
Register 001 = 030
Register 002 = 031
Register 003 = 001
Register 004 = 000
Register 005 = 000
Register 006 = 000
Register 007 = 014
Register 008 = 002
Register 009 = 002
Register 010 = 090
Register 011 = 000
Register 012 = 000
Register 013 = 001
Register 014 = 000
Register 015 = 000
Register 016 = 040
Register 017 = 005
Register 018 = 000
Register 019 = 110
Register 020 = 010
Parameter list: Test Abschaltung (wenig Drehzahl)
Register 001 = 005
Register 002 = 012
Register 003 = 001
Register 004 = 000
Register 005 = 000
Register 006 = 000
Register 007 = 014
Register 008 = 002
Register 009 = 002
Register 010 = 025
Register 011 = 020 wenn hier was drinsteht, schaltet der Motor passend ab?!
Register 012 = 010 wenn hier was drinsteht, schaltet der Motor passend ab?!
Register 013 = 001
Register 014 = 000
Register 015 = 000
Register 016 = 010
Register 017 = 005
Register 018 = 000
Register 019 = 040
Register 020 = 010