Fesselflug-Forum

Alles rund um den Fesselflug
Aktuelle Zeit: 20.07.2018 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 476

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Luftschraube zu welchem Motor?
#1Ungelesener BeitragVerfasst: 31.08.2013 22:56 
User
User

Hallo,

ich bin erst seit kurzem hier. Habe früher schon mal in Urzeiten Hobby-Fesselflug betrieben...
Nach nunmehr 23 Jahren habe ich damit im kleinem Umfang wieder damit angefangen, zusammen mit den Mitgliedern unserer Modellbau-AG (3.-5 KLasse)... Wir bauen Freiflieger, RC- und eben auch Fesselflieger...

Wir haben als erstes Modell 4 Stück des "Pionier" aus DDR-Zeiten gebaut und mit 1,5 und 1,76 ccm-Motoren bestückt. Fliegen auch in der "Neuzeit" sehr gut...

Als Luftschrauben nahm ich die 7x4 - die ich, so glaube ich, früher auf die 2,5 ccm BWF-Motoren laufen ließ.

Ich glaube aber, sie ist etwas zu groß für die "Kleinen"...

Jetzt haben wir noch eine "alte" "Galaxy" (Glaube nach plansky modelarsky) wieder zum Leben "erweckt" und mit einem 2,5 ccm BWF-Motor.

Ein "Kuki" wartet auch noch auf ein zweites Leben...

Vielleicht könnt Ihr mir empfehlen, zu welchem Motor welche Luftschraube passen könnte - wir fliegen nur Glühzünder(1,5 bis 2,5 ccm).

Danke schon mal jetzt.

Axo - gibt es in der Nähe von Hanau noch Leute, die Fesselflug, zumindest hobbymäßig (Profis werden wir wohl nicht) betreiben?

Betreff des Beitrags: Re: Welche Luftschraube zu welchem Motor?
#2Ungelesener BeitragVerfasst: 01.09.2013 21:17 
User
User

Hallo !

Die 7x4 geht für die meisten 1,5 und 1,7er wie z.bsp Enya 09 oder OS Max 10 sehr gut. Was bei technisch besseren 1,5ern mit Kugellagern auch gut geht ist die 7x3 oder 6x5 . Erstere für Kunstflug, letztere wenns schneller werden soll.
Die 7x3 Geht auch auf den OS 1,7ern, für den Enya ist sie zu klein.

Ich hatte mal eine 5x3 APC auf dem AP09 Hornet, hatte mit Reso 30000 gedreht, ist aber nicht so wirklich alltagstauglich.

Für die 2,5er kann man folgende Props benutzen : 7x4 , 7x5, 7x6, 8x3, 8x4
Größer wenn man Leistung vernichten will, kleiner für Spezialanwendungen, wird dann aber echt laut. Man sollte dann auch in richtung Glas- oder Kohleprop gehen, da die Drehzahlen dann über 24000 gehen.

Prinzipiell sind diese Empehlungen für Glühzündermotoren. Bei Dieseln kann es gern größer werden, 1,5er bis 8x4, 2,5er bis 8x6
Bei den Props mit den 3er Steigungen muss die Nadeleinstellung sitzen damit der Motor etwas jubelt (über 16000) sonst wird die Strahlgeschwindigkeit zu gering.

MfG,
Sebastian

Betreff des Beitrags: Re: Welche Luftschraube zu welchem Motor?
#3Ungelesener BeitragVerfasst: 02.09.2013 16:45 
User
User

Hallo und
vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Werde mich an die "allgemein üblich verwendeten Luftschrauben" halten - "Spezialgeschäfte" sind, wenn überhaupt, in weiter Ferne... ;)
Liebe Grüße
Franziskus

.. und danke, es hat sich auch ein Fesselflieger aus meinem Nachbarort gemeldet - wie es halt so manchmal ist...
Da kann man ja was zusammen machen...
Was ich noch suche, wäre eine Jugendtruppe... meine, die fliegen wollen bzw. schon sind, sind 4./5. Klasse...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]